Verdistraße Unterführung

Bereits seit 1867 gibt es die Bahnstrecke und den Bahnhof Obermenzing an der Verdistraße. Der alte Bahnübergang wurde Anfang des 20.Jahrhunderts durch eine Brücke ersetzt. Die Verdistraße war damals noch nicht die Durchgangsstraße zur Stuttgarter Autobahn und ab der Amalienburgstraße nur ein Feldweg.

Am 2.Oktober 1952 dokumentierte der Fotograf des Bauamtes die Situation an der Unterführung an der Verdistraße.

Der Blick am 2.Oktober 1952 stadteinwärts durch die Verdistraße auf die Unterführung. Anfang der 50er-Jahre gab es ein großes Brücken- und Unterführungs-Bauprogramm, in deren Prioritätenliste die Verdistraße allerdings sehr weit hinten stand.

In den 50er-Jahren entdeckte man die Bahnunterführungen als Werbeträger und so wurde auch für die Verdistraße mit ihrer Unterführung ein Antrag auf eine Werbetafel gestellt, dem auch stattgegeben wurde.

Erst im Brückenbauprogramm für 1960 war dann die Verdistraße dran. Inzwischen war auch die Verbindung vin der Amalienburgstraße gebaut und somit die Verdistraße eine Verkehrsachse von der Stadt zur Autobahn nach Stuttgart. Am Ende der Amalienburgstraße entstand damals auch die Wendeschschleife der Trambahn.

Am 22.Mai 1963 wird der neue Bahnhof Obermenzing eröffnet.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!