Der Kölner Platz war lange Endpunkt und später Schleife mit Hinterstellgleis für einige Trambahnlinien. So wurde am Kölner Platz 1952 eine Wartehalle erbaut.
Neben dem bescheidenen gemauerte Häuschen kann man links in die Hörwartstraße sehen, in der lange ein Hinterstellgleis lag.
Unser Fotograf Peter Wagner erwischte den M3-Tw 788 an der Endhaltestelle Kölner Platz am 14.3.1954. Links sieht man noch den Giebel des Wartehäuschens am Kölner Platz.
Als am19.9.1959 der Scheidplatz den Kölner Platz als Wendeschleife ablöst, verschwindet hier die Trambahnschleife und das dazugehörige Wartehäuschen. Allerdings sieht man, wenn man vor dem Schwabinger Krankenhaus steht, noch die typische Form eines Platzes, der einmal eine Wendeschleife hatte.
Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.
Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns