Das Projekt „Der Tatzelwurm soll wieder fahren!“
Die fünfziger Jahre konfrontierten die MünchnerTrambahn mit zwei neuen Problemen: DemPersonalmangel und dem Verkehrschaos. Beidem versuchte man mit dem Wandel der antiquierten Trambahn, die sich mit Zwei- und Dreiwagenzügen durch enge Innenstadtstraßen quälte, zu einer Schnellstraßenbahn, die im innerstädtischen Bereich als Tiefbahn verkehren sollte, zu begegnen. Für dieTiefbahn musste ein neuer Trambahntyp entwickelt werden. Einem Trend der Zeit folgend, stellte man sich inen durchgehenden Gelenktriebwagen vor. Die Waggonfabrik Rathgeber entwickelte hierfür ein Modell auf der Basis der bewährten dreiachsigen M-Wagen, von dem zwei sechsachsige Fahrzeuge mit den Wagennummern 101 und 102 ab dem Jahr 1960 in Betrieb gingen. Beide Fahrzeuge schieden 1975 aus dem Betriebsdienst aus.
Sie haben alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen:
• Nutzen Sie unser Spendenkonto:
FMTM e.V.
IBAN: DE98 7015 0000 0069 1433 03
BIC: SSKMDEMM
Kennwort “Spende Tatzelwurm”
• Engagieren Sie sich aktiv!
fmtm@tram.org
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und werden von Ehrenamlichen betrieben. Jede Spende ist Projekt-gebunden und geht 100% in die Restaurierung des Tatzelwurms.
Wir suchen für unser Projekt Unterstützer, Paten, Sponsoren und auch Ideen für die spätere Nutzung, Events, Sonderfahrten und Werbeeinsätze. Wir Planen Anleihen auszugeben und würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Team rund um den Tatzelwurm unterstützen.