Im Oktober 1970 wird der Mittlere Ring gebaut und auf seinem westlichen Verlauf nach dem Olympiageländer überspannt er die Dachauerstraße, um in die Landshuter Allee überzugehen. Bilder von der Baustelle damals.
Während der Bauzeit wurde der Trambahnbetrieb durchgehend aufrecht erhalten, erforderliche Brückenarbeiten im Gleisbereich wurden in die Nachtstunden verlegt.
Unser verstorbener Webseiten-Kollege Dieter Kubisch hat uns dieses Bild von 1972 hinterlassen, das den Heidelberger TW734 auf der Linie 11 nach Moosach an der damaligen Haltestelle „Olympiapark“ zeigt.
Am 5.Oktober 1987 war an dieser Stelle die Baustelle dann ebenerdig unten bei der Trambahn: Gleis- und Schwellenwechsel auf der Dachauerstraße. Ab und zu findet man in den Bauakten noch Polaroidbilder von solchen Bauarbeiten, ein reiner Zufall.
Der TW 2519 auf der Linie 25 hat gerade die Brücke an der Dachauerstraße passiert und fährt weiter stadtauswärts nach Moosach.
Die Dachauerstraße an der Stelle dieser Brücke des Mittleren Rings. Hier ist zum Zeitpunkt des Bildes 2022 die Linie 20 Platzhirsch , links sogar mit einer Doppeltraktion.
Ein Blick stadtauswärts auf dieses schlichte Bauwerk von Peter Hübner.
Damit wir auch nichts auslassen: gleich hier an der Dachauerstraße etwas nörlich überquert die Dachauerstraße fast unsichtbar den Biedersteiner Kanal, – man sieht nur ein kurzes Brückengeländer, um den Olympiasee zu speisen.