Gunezreinerbrücke

Diese eher unauffällige Brücke von Schwabing in den Englischen Garten hat eine interessante Geschichte. Sie ist benannt nach Oberhofbaurneister Johann Baptist
Gunezrainer, Bruder des· Münchner Stadtbau-.
meisters lgnaz Anton Gunezrainer. Sie wurde von J.A,Maffei erst als Holzbrücke gebaut. Da sie auf dem Transportweg für die Auslieferung von Lokomotiven lag, wurde sie mit vielen Pfeilern über den Schwabinger Bach gebaut, um die Gewichte auch tragen zu können. 1906, als Maffei seine Lokomotiven über ein eigenes Industriegleis über den Englischen Garten auslieferte, wurde sie durch eine Zweigelenk-Bogenbrücke mit einer Spannweite von 12 m aus Eisenbeton ersetzt. Sie hat eine Tragfähigkeit von 24 t. Sie ist 20 m lang und hat eine Spannweite von 12m und eine Breite von 12m.

Auf dem Bild aus dem Jahr der Fertigstellung 1906 kann man noch die Fundamente der engstehenden Stützen der alten Holzbrücke erkennen.

Auf dem Bild aus dem Jahr der Fertigstellung 1906 kann man noch die Fundamente der engstehenden Stützen der alten Holzbrücke erkennen

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!