Innsbrucker-Ring-Tunnel

Die Leuchtenberg-Unterführung wurde 1960 fertig gestellt und bot zusammen mit dem Leuchtenbergring ein weiteres Teilstück des Mittleren Rings, das unter den Bahnanlagen von Berg am Laim hindurch führte.

Am oberen Bildrand sieht man die Berg-am-Laim-Straße noch ohne Tunnel.

Am oberen Bildrand sieht man die Berg-am-Laim-Straße noch ohne Tunnel. Auch das markante Stahlgruber-Haus fehlt noch, der Betriebshof 2 ist gerade in Bau.

Die Leuchtenberg-Unterführung wurde 1960 fertig gestellt und bot zusammen mit dem Leuchtenbergring ein weiteres  Teilstück des Mittleren Rings, das unter den Bahnanlagen von Berg am Laim hindurch führte.

Der 194m lange weiterführende Innsbrucker-Ring-Tunnel wurde erst 1965 gebaut, um die Lücke am Innsbrucker Ring zur Leuchtenbergunterführung kreuzungsfrei zu schließen. Dabei wird unter der Berg-am-Laim-Straße hindurch gefahren, also ein Brücke mit einer Trambahn, die dort schon seit 1926 verkehrt.

Die Linie 31 eröffnete am 15.09.1926 die Route von Ramersdorf über die Rosenheimer Straße zur Orleansstraße und Ostbahnhof und weiter über den Haidenauplatz und Berg-am-Laim-Straße nach Berg-am-Laim an der Baumkirchnerstraße.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!