Die Schleife Schwabing Nord
Am 1. Oktober 2009 fuhr erstmals ein Niederflurwagen, der R3 2217, auf die Linie 23. Damit begann eine Reihe von Mess- und Probefahrten im Vorgriff auf die zum Fahrplanwechsel 2009/10 eröffnete Linie 23. Bereits einige Tage zuvor, am 28. September, fuhr der Fahrdrahtkontrollwagen 2942 als erste Trambahn über die Neubaustrecke vom Scheidplatz über Parzivalplatz nach Schwabing Nord.
Diese Trambahnlinie folgt auf einer langen Strecke genau dem ehemaligen Gütergleis zum Güterbahnhof Schwabing. Es hat auf dieser Strecke fast keine Straßenberührungen und einen eigenen Gleiskörper. Ich in der Leopoldstraße wurden die Gleise weitgehend vom Straßenverkehr getrennt.
Aktuell wir eine Weiterführung dieser Strecke über diese Schleife München Nord am Frankfurter Ring nachgedacht. Dazu müsste die gesamte Bahnanlage des Nordrings überquert werden.
Linienchronik der Schleife München-Nord
Seit dem 13.12.2009 bedient die Linie 23 bisher exklusiv diese Schleife von der Münchner Freiheit aus.
Diese Exklusivität der Linie 23 wird wohl bald gebrochen durch die Weiterführung der Linie 12 vom Scheidplatz durch die Parzivalstraße bis hierher.
© FMTM e.V.
Diese Dokumentation entstand mit der Unterstützung von Peter Hübner, Klaus Onnich, Dieter Kubisch ✟, Florian Schütz und Frederik Buchleitner sowie dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv, dem Staatsarchiv München und besonders dem Stadtarchiv München. Recherchiert, zusammengetragen & umgesetzt hat diese Seite Reinhold Kocaurek.