Stationshaus Ratzingerplatz

Der Ratzinger Platz hatte nach dem Krieg schon eine Bedeutung als O-Bus-Endpunkt der Westtangente. Bis 1966 wendeten hier O-Busse zur Fahrt zum Romanplatz. Ein paar Jahre wurde die O-Bus-Strecke hier auch bis zur Wolfratshauserstraße weitergeführt, nachdem geklärt war, wie der O-Bus den Industriegleisanschluss über die Boschetsriederstraße queren kann: garnicht, denn die Strecke wurde aufgelöst und das Problem war damit vom Tisch.

Obus-Impressionen am Ratzingerplatz kurz vor der Einstellung – noch wird jedoch mit Anhänger gefahren. 

Erst 1964 kam von der Hofmannstraße die Trambahn zum Ratzinger Platz. Eigentlich ist die Geschichte des Stationshauses am Ratzingerplatz schnell erklärt: es wurde 1964 gebaut und steht heute immer noch. 

Der Münchner Klassiker: Als der M5-Tw 989 am Eröffnungstag 30.9.1964 an der Endhaltestelle Ratzingerplatz ankommt, ist das Stationshaus noch in Bau.

Der berühmte M5-Dreiwagenzug mit Tw 999 am Ratzingerplatz auswärts als Linie 8 nach Fürstenried West am 8.Juni 1966 vor dem Stationshaus.

Das Bild aus dem Jahr 2015 zeigt den Ratzinger Platz im verkehrstechnischen Tiefschlaf.

2017 bezogen verschiedene Jugend- und Kunstprojekte dieses Stationshaus in ihre Arbeiten mit ein. 

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!