Wartehalle Amalienburgstraße

Ursprünglich wendete die Trambahn am Botanischen Garten direkt vor dem großen Verwaltungsgebäude. Diese Wartehalle an der Menzingerstraße an der alten Endstation am Botanischer Garten wurde 1938 erbaut. Der Plan ist praktisch: Standort & Bauzeichnung auf einem Blatt. Allerdings sieht es wohl so aus, dass die aufwändige Dachkonstruktion einem Sparzwang in dieser Zeit zum Opfer fiel, da der Plan von 1938 ist und das nächste Bild von 1940.

Aus manchen Bildern taucht ein Automat an den Wartehallen auf, wie er hier rechts hängt. Das waren die ersten Vorläufer von Fahrkartenautomaten. Hier konnte man Wochenmarken für die Wochenkarten ziehen.

Die Wartehalle Botanischer Garten im Juni 1940. Diese Wartehalle verschwand mit der Verlängerung der Trambahn zur neuen Wendeschleife 1963.

Die Wartehalle an der neuen Endstation Amalienburgstraße wurde 1963 erbaut.

Der eigentliche Wartebereich wird auf unserem Bild vom März 2022 alternativ genutzt

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!