Wartehalle Arnulfstraße Dampftrambahn

Die Dampftrambahn , die anfangs durch die Nymphenburgerstraße fuhr, wurde auf Wunsch der Prinzregenten in die Blutenburgstraße verlegt und hatte dadurch ihren neuen Endpunkt an der Arnulfstraße direkt neben dem Hauptbahnhof statt am Stiglmaierplatz.

Die Wartehalle und Wartesalon am Endpunkt der Dampftrambahn am Stiglmaierplatz  wurde 1883 auf dem Gelände der Marienanstalt erbaut und 1890 zur Arnulfstraße transferiert und ist das erstes bekanntes Gebäude dieser Art.

Der Stadtplan von 1891 zeigt die genaue Lage der Wartehaus-Anlage in der Arnulfstraße am Endpunkt und Umsteigepunkt der Dampftrambahn. Bei der Umsetzung vom Stiglmaierplatz wurde das Gebäude um ein Pissoir erweitert.

Wir haben im Archiv den Grundriss und die Bauskizzen, ein Foto des Stationshaus ist leider nicht überliefert. Es wurde 1900 abgerissen.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!