Wartehalle Gondrellplatz

Als im Jahr 1958 die Trambahn den Gondrellplatz erreichte, wollte man die nach dem Krieg neu entstandenen Wohnanlagen in Kleinhadern mit der Trambahn an die Stadt anschließen.

Zur Streckenführung wählte man eine Trasse neben den neue Häuserblöcken Richtung Westen neben einem Feldweg ins Grüne. Als dann im Olympia-1972-Bauplan der Bau der Lindauer Autobahn A 96 und der Bau des Mittleren Rings sowie deren Verknüpfung geplant wurden, wurde diese Pfad die Autobahn, die Ammerseestraße, neben der heute noch die Trambahn verkehrt. 

Am Gondrellplatz wurde 1958 mit der Wendeschleife auch eine Wartehalle erbaut. Unser Bild zeigt die Wartehalle am Gondrellplatz am 18.Juni 1959

Der Fotograf der Stadtwerke ist gleich einmal um das neue Wartehaus gegangen und hat uns diese beiden weiteren Bilder hinterlassen.

Neu für Wartehäuser nach dem Krieg sind angeschlossene Toiletten.

Die Wendeanlage mit Wartehalle und einem separaten Kiosk 1996

Ortstermin im März 2022 am Gondrellplatz: der zusätzliche Kiosk ist verschwunden, aber die Wartehalle ist nun seit über 60 Jahren unverändert in Betrieb und frisch renoviert.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!