Wartehalle Hanauerstraße

Die Schleife an der Hanauerstraße war jahrelang die Heimat der Linie 4. Unser erstes Bild der Wartehalle an dieser Schleife ist vom 27.Mai 1931.

Im Schatten der Gaskessel an der Endhaltestelle der Linie 4 und deren Schleife hinter dem Westfriedhof steht die Wartehalle an der Hanauer Straße im Juni 1940. Der Wagen der Linie 4 wartet schon.

Die Wartehalle an der Schleife Hanauer Straße: eine überdachte Sitzmöglichkeit, eine Sandkiste, der weiße Automat für Wochenmarken für die Wochenkarten dahinter und ein Abfalleimer, fertig ist die Grundausstattung der damaligen Wartehallen, fotografier im Juni 1940.

Die Wartehalle an der Hanauer Straße erscheint auf unserem Bild vom 21.April 1947 noch deutlich vom Krieg gezeichnet und wird nicht wieder aufgebaut. 

In den 50er-Jahren wird die hölzerne Wartehalle durch eine gemauerte etwas zurückgesetzte Wartehalle an Hanauer Straße ersetzt, wie man auf unserem Bild vom 14.Juli 1959 sehen kann.

Im Jahr 1993 erscheint diese Wartehalle zum letzten Mal auf unseren Bildern. Heute gibt es hier die Einfahrt in eine Tiefgarage.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!