Wartehalle Lenbachplatz

Der Lenbachplatz war eine Haltestelle auf der ersten Pferdetram-Linie vom Promenadeplatz nach Nymphenburg. Aber weder in der Pferdebahn-Zeit als auch in der Zeit der Elekrischen gab es am Lenbachplatz lange Zeit keine Wartehalle.

1910

1958

Eigentlich ist es kein Stationshaus oder eine Wartehalle, sondern „nur“ eine Haltestellen-Überdachung am Lenbachplatz in der Nachkriegszeit, hier dokumentiert von dem Fotografen H. Lorenz im Februar 1969.

H. Lorenz wartete dann noch einen Augenblick, um auch den M-Wagen der Linie 4 zur Hanauerstraße beim Einbiegen in die Bernheimer Klamm abzulichten.

Gut zu sehen ist auf diesem Bild auch die Fussgänger-Unterführung, die damals von der Ostseite, dem BMW-Pavillon zur Westseite, der damaligen Börse führte und einen Aufgang zur Haltestellen-Insel hatte.

Von der anderen Straßenseite ist dieses Bild im Sommer 1970 gemacht mit einem M-Zug auf der Linie 25 nach Grünwald. Die Haltestellenüberdachung verschwand bei der Baustelle für die U-Bahnlinie 4/5.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!