Wartehalle Maillingerstraße

Hier noch knapp links im Anschnitt das Stationshaus von der Nymphenburger- und Maillingerstraße aus dem Jahr 1892, das 5 Jahre später 1897 zur Ismaninger-/Hompeschstraße versetzt wurde. Dort  wurde es 1926 abgebrochen, weil die Strecke weiter zum Herkomerplatz verlängert wurde und nicht mehr gebraucht wurde.

Leider kennen wir diese Wartehalle an der Maillingerstraße nur aus Erwähnungen in der Sammlung des Stadtbaurats Megele. Wir finden es nicht in Gleisplänen oder Tekturplänen aus dieser Zeit. Dass die Pferdtram an ihrer ersten Endhaltestellen ein Wartehäuschen wie am anderen Ende am Promenadeplatz hatte, ist durch Erwähnungen in Unterlagen gesichert. Ein Bild gibt es leider nur nach der Umsetzung an die Hompeschstraße.

Das von der Nymphenburgerstraße übersiedelte Stationshaus mit Markise im Jahr 1898 bei der Eröffnung der Trambahn durch die Ismaningerstraße.

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!