Die erste Wartehalle entstand an der Nikolaistraße für Bus und Trambahn gemeinsam als Umsteigepunkt zum Englischen Garten und Chinesischen Turm. Das Schutzdach wurde ursprünglich für die Omnibusfahrgäste 1954 erbaut.
Da aber sowohl die Trambahn als auch die Busse den Verkehr zu sehr aufhielten an dieser Haltestelle, wurde die Wartehalle schon 1956 zum hinteren Teil des Nikolaiplatzes verlegt.
„Wartehalle“ ist ein hochtrabender Name für die damals hochmoderne Konstruktion aus verschweißten Rohren und den beliebten Nachkriegsprodukt Well- Plexiglas
Der Bus O22 fährt 1958 aus der neuen Haltestelle von 1956 vom Nikolaiplatz ab zum Englischen Garten. Die Ketten versuchten einen geregelten Einstieg in einer Warteschlange zu erzeugen.
Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.
Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns