Startseite Pferdebahn

Die Pferdebahn in München


Mit der Pferdebahn begann 1876 die Geschichte der Trambahn in München. Der Weg dorthin und die Entwicklung, der Betrieb, Ausbau und zuletzt der Ersatz der Pferdebahn durch elektrische Triebwagen ist ein ziemlich komplexe Abhandlung. Wir haben versucht, diese von den verschiedenen Seiten beleuchtet zu dokumentieren und Fakten und Bilder zusammenzutragen. 

Immer wieder interessant dabei ist die Entwicklung der Stadt München und der Zusammenhang dieses Wachstums mit der Trambahn-Erschließung. Alles lief in einer Zeit ab, in der die Industrialisierung mit Maschinen große Schritte machte und auch die Gesellschaft beeinflusste und veränderte. 

Wir können auch gut nachzeichnen, wie die alten Strukturen der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts auf die technischen Möglichkeiten stoßen. Im folgenden sind die verschiedenen Themengebiete zur Pferdebahn aufgegliedert, beginnend mit den verschiedenen Betreibern der Pferdebahn:

  • Am 21.10.1876 Betriebseröffnung der Münchener Tramway Ed. Otlet
  • Am 25.2.1878 an die Societe Anonyme des Tramways de Munich übergeben
  • Am 1.8.1882 an die Münchener Trambahn-Aktiengesellschaft übergeben

Eine Pferdebahn in der Pfandhausstraße, heute die Pacellistraße, vom Lenbachplatz kommende zum Promenadeplatz zur Endhaltestelle der Pferdebahn.


Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

EUR 48,- für Erwachsene
EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler
EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Postfach 210225;  80672 München oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org 

error: Content is protected !!